Wolfhagen 100% EE
 
 

26. Juni, 19 Uhr: Vortrag Energieträger: Sonne

26. Juni 2013

Die Sonne schickt uns mehr Energie als wir verbrauchen können. Wie können wir diese für uns nutzbar machen?

Mittwoch, 26. Juni, 19 Uhr 

Kulturladen Wolfhagen, Triangelstr. 19

Jeden Tag liefert uns die Sonne kostenlos weitaus mehr Energie, als wir im ganzen Jahr verbrauchen können. Wie wir diese Energie nutzen können, erläutert
Elektroingenieur Assghar Mahmoudi, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, Sektion Kassel.

Der Solarexperte wird kurz die Geschichte der Sonnenenergie erörtern und sich mit seinen Zuhörern auf eine Zeitreise zurück in das Jahr 1839 zu Alexandre Edmond Becquerel begeben. Der französische Physiker und Entdecker des photoelektrischen Effekts entwickelte die Grundlagen für die technische Nutzung der Sonnenenergie.

Zurück im Hier und Jetzt stellt Assghar Mahmoudi die aktuellen Nutzungszahlen von Photovoltaik (Sonnenstrom) und Solarthermie (Sonnenwärme) vor. Er zeigt auf, wie sich die Zahlen der gebauten Anlagen in den letzten Jahren sowie die Kosten entwickelt haben. Desweiteren zeigt er den Aufbau eines Solarmoduls und dessen Integration in den
Stromkreislauf.

Gerne beantwortet der Solarexperte im Anschluss Fragen aus dem Publikum.

Wie immer können alle Interessierten in lockeren Gesprächskreisen das Thema in kleiner Runde bei Snacks und Getränken weiter erörtern.

 

<< zurück zur Übersicht